Rückblick 2011

18/10/2011 Abriss des „Neuhauses“

Abriss des „Neuhauses“ und Rohbau des neuen seniorengerechten Einfamilienhauses.

16/10/2011 1. Mühlenvereinsfest

Der Mühlenverein Elstertrebnitz e.V. feiert sein 1. Mühlenvereinsfest. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer ergänzen  Kaffee und Kuchen die Führungen durch die Wasserkraftanlage und Eisenmühle. Die Leipziger Volkszeitung berichtet über das Kommen von 180 Besuchern bei strahlendem Herbstwetter, die auch Einblick in den Fortgang der Sanierungsarbeiten erhalten.

16/09/2011 Vorarbeiten beginnen

Vorarbeiten für den Abriss des „Neuhauses“ und die Sanierung nebst Umbau des „Althauses“ zur Landpension beginnen. Wir schreiben die Initialen unserer Familien in das Betonfundament.

15/07/2011 „Kupfers Bergfest" in der Eisenmühle

Frank Kupfer (CDU), Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, bereist die Region, um Projekte des Förderprogramms für Ländliche Entwicklung zu besichtigen. Die Leipziger Volkszeitung berichtet über „Kupfers Bergfest in der Eisenmühle“  und seine Begeisterung über unser Engagement. Wer hätte angesichts seines Enthusiasmus beim Besichtigen der Wasserkraftanlage gedacht, dass er und seine Parteikollegen wenige Monate später ein Gesetz auf den Weg bringen würden, dass die Auslöschung der Wasserkraft in Sachsen bedeutet!

06/06/2011 Erneuerbare Energie

Inbetriebnahme der Solaranlage auf dem neuen Werkstattgebäude. Damit ist der Ausbau erneuerbarer Energien – Wasserkraft und Photovoltaik – abgeschlossen.