Tipps für Kids

Cosis Tipps

Hallo, kleine Leute auf großer Tour,

mein Name ist Cosima, und ich bin 2011 zum Team der Eisenmühle gekommen. Seither war ich schon viel unterwegs mit Mami und Papi, Omi und Opi.
Habt ihr Lust auf ein paar Tipps für Abenteuer, Spaß und gute Laune? Gleich um die Ecke der Eisenmühle oder auch ein bisschen weiter weg?
Prima – und los geht’s!

Cosi




Bei Sonnenschein...

Skatepark und Freibad Pegau
2013 war es soweit! Die neue Skateranlage für Skater, Inliner und Biker wurde eingeweiht und seither immer weiter ausgebaut. Und wem es zu warm wird, der kann sich im wenige Schritte entfernten Pegauer Freibad abkühlen.

 

Leipziger Neuseenland und Burgenlandkreis
Viel Spaß am Wasser gibt es im Leipziger Neuseenland. Baden, Surfen und Angeln – all das bietet sich hier, ohne in die Ferne schweifen zu müssen. Hier könnt ihr mit den Großen an den vielen Badeseen und in den Freibädern ausgelassen planschen und spielen. 

Mein Tipp: Wassermänner und Badenixen aufgepasst! In Hohenmölsen, auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaues Pirkau, entstand durch Flutung der Mondsee, ein Ort sportlicher Freizeitgestaltung und Erholung. Ihr müsst unbedingt die 84 Meter lange Riesenrutsche und den Piratenschiff-Spielplatz ausprobieren!

Guckt mal unter http://www.mondsee-hhm.de.                  

Freizeitpark Belantis
Ostdeutschlands größter Freizeitpark Belantis bei Leipzig garantiert Euch einen aufregenden Tag voller Spaß und Action. Für Wagemutige gibt es viele Abenteuer zu erkunden, wie die „Küste der Entdecker“ und das „Tal der Pharaonen“.

Geocaching im Auenwald
Spannende Touren in der Natur – langweilig? Das muss nicht sein. Geht auf Forschertour und erlebt allerhand Abenteuer! 

Zoo Leipzig
Nur 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt gibt’s im Leipziger Zoo mehr als 800 Tierarten zu bestaunen. Unsere nächsten Verwandten könnt ihr im Pongoland erforschen. Das Gondwanaland, unter dessen Dach drei Kontinente vereint sind, erkundet ihr zu Fuß oder entspannt bei einer Bootsfahrt.

Kletterwald Leipzig
Tolle Aktivität für Wagemutige: In elf Parcours mit jeweils anderthalb bis dreizehn Metern Höhe geht’s auf unterschiedlichen Elementen ins Abenteuer. Besonders aufregend sind die 90 Meter lange Abfahrt auf dem „Flying Fox“ oder eine Surftour auf dem „Fliegenden Fass“ in zehn Metern Höhe von Baum zu Baum. Egal ob Flohsprung oder Spinnennetz - im Kletterwald Leipzig findet jeder von euch seine persönliche Herausforderung.

Osterland Ballonfahrten, Altenburg
Für Schwindelfreie geht es mit dem Heißluftballon in luftige Höhen.

 

Bei Regen – aber nicht nur dann...

Haste Töne! Sammlung selbstspielender Musikinstrumente, Eisenmühle
In der Eisenmühle gibt es nicht nur Eisenpulver, sondern da ist auch Musik drin... Bei der Führung durch die Sammlung gibt es jede Menge zu gucken und zu hören, und ihr könnt auch mitmachen. Und wenn die große Karussellorgel loslegt, wird es richtig LAUT. 

Indoor Minigolfanlage Volkshaus Hohenmölsen
Auf insgesamt 16 Bahnen gilt es Kurven, Vulkane und andere Hindernisse zu umspielen und den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Gespielt wird auf der Minigolfanlage Volkshausen Hohenmölsen auf Kunstrasen in einer Gartenlandschaft mit Schwarzlichtbahnen, auf der noch bis spät in den Abend hinein Schläger ausgeliehen werden können.

Kindermuseum Unikatum Leipzig
Wie oft werden Mami und Papi gefragt: Warum...? Im Unikatum bekommen wir Antworten auf Fragen zu Gott und der Welt. Hier gibt es auch an regnerischen Tagen viele tolle Ausstellungen für uns Kinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen und Miterleben. Auch die Großen werden staunen!